In Anlehnung an einen studentischen Debattierclub trainieren wir Auftritt, Aussprache und Körperhaltung gespickt mit einer Prise Schlagfertigkeit.
In einem unterhaltenden Rahmen, bei dem es nicht um Inhalte oder Themen geht, sondern um die Kunst des Diskutierens, des Redens und des Parierens – vor allem vor Publikum.
Das fiktive Thema wird vorab an die Teilnehmer:innen verschickt, allerdings werden die unterschiedlichen Rollen erst bei der Veranstaltung selbst verlost. Denn was es für eine gute, gepflegte Diskussion braucht, sind Pro- und Contra-Argumente. Und vielleicht auch Teilnehmer:innen, die anhand der regen Diskussion ihre Meinung wieder ändern.
Das Setting ist einfach: 6 geloste Teilnehmer:innen diskutieren miteinander, ein:e Moderation kümmert sich um die Redezeiten und das Publikum darf klatschen, grölen und Zurufe tätigen. Zwei Rhetorik-Trainer:innen stehen uns zur Seite und geben Tipps und Tricks und Feedback.
Ein kurzweiliges Training für alle, die vor Publikum präsentieren, reden oder überzeugen müssen. Es wird ein spannender, ein lehrreicher und vor allem ein lustiger Abend, bei dem man die eigenen Rhetorik- und Improvisationstalente fördern kann.
Wie es funktioniert?
Die Regeln und Abläufe werden zu Beginn ausreichend erklärt.
Dauer: ca. 2 Stunden (für mind. 2 Durchgänge), dieses Angebot richtet sich an alle, die ihre Rhetorik-Fähigkeiten trainieren wollen.
Maximale Teilnehmer:innen-Anzahl pro Termin: 20 Personen, die sich wie folgt zusammensetzen:
3 Personen Pro
3 Personen Contra
Rest Publikum bzw. Kandidat:innen für den 2. Durchgang.
1 Durchgang dauert ca. 1 Stunde, danach gibt es eine weitere Runde mit neuen Akteur:innen.
Teilnahmebetrag: EUR 10,– (keine Ermäßigungen möglich),
der Beitrag wird im Voraus verrechnet, daher bitte bei der Anmeldung auch das Feld „Rechnungsadresse“ ausfüllen.