planetarium #112: Die Community Nurse – Brückenbauerin im Sozialraum
Die zwei Linzer Community Nurses Mirjam Fux und Nina Knöpfle sprechen über ihre Arbeit und das neue Berufsbild. LAbg. Ulrike Schwarz berichtet über die Weiterfinanzierung der Community Nurse in OÖ.
Sendung vom 19. März 2024 um 15.00 Uhr im Freien Radio Freistadt, WH 19. Jänner 2024, 10.00 Uhr
In den skandinavischen Ländern und den meisten englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, Australien, den USA oder Neuseeland sind Community Nurses eine etablierte Säule der medizinischen Grundversorgung. Seit Anfang 2022 gibt es sie auch bei uns in Österreich. Nach der Corona-Pandemie startete hierzulande im Zuge des Wiederaufbauplanes NextGenerationEU die Umsetzung des Pilotprojekts „Community Nurses“. 116 Projekte gingen nach Eingang aller Anträge in die Umsetzung.
In Linz starteten die Nurses in den Stadtteilen Kleinmünchen, Franckviertel und Dornach. Nach internationalem Vorbild sind die Community Nurses bei uns für den ungedeckten Bedarf in den Bereichen Pflege, Gesundheitsvorsorge und -Förderung im Einsatz. Mit Ende 2024 läuft das Pilotprojekt der EU aus und die finanzielle Fortführung steht jetzt auf der politischen Agenda.
Heute hören sie in planetarium ein Interview mit den Community Nurses Mirjam Fux vom Stadtteil Franckviertel in Linz und Nina Knöpfle vom Stadtteil Dornach über ihre Arbeit. Weiters beantwortet LAbg. Ulrike Schwarz – Gesundheitssprecherin der Grünen – Fragen zu den aktuellen Diskussionen um die Finanzierung und konkret über die Weiterführung der Community Nurses in Oberösterreich.
Sendung nachhören: https://cba.media/655545