oö.planet #100

Editorial

Grüne Krone aufgerichtet

2017 war kein Jahr der österreichischen Grünen. Nach den vielen eigenen Fehlern war mit der Herauswahl der Grünen aus dem Parlament die Talsohle erreicht. Mühsam war in den Monaten danach das Aufrichten der Krone, schmerzhaft die großen finanziellen Einschnitte. Drei große österreichweite Kongresse, sechs regionale Meetings in Oberösterreich halfen, neue Leute und eine thematische Neuorientierung zu finden.

 

Ein Jahr später hat sich die Partei wieder erholt. Die Stimmung am Bundeskongress Mitte November in Wien war vom neuen Aufbruch geprägt. Dass es die Grünen dringender denn je braucht, war nicht nur dort zu spüren. Heute stehen wir vor riesigen Herausforderungen: Die Klimakrise ist bei uns angekommen und bedroht unser Überleben. Die Europäische Union braucht laute Stimmen gegen die Auswüchse einer entfesselten Agrarindustrie und Wirtschaftslobby, die drauf und dran ist, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Und schließlich sieht die Allianz gefährlicher NationalistInnen ihre große Chance, das vereinte Europa zu zerstören. Die Wahl zum Europäischen Parlament im Mai wird daher auch zu einer Abstimmung über die Zukunft unseres Kontinents.

Packen wir die großen Zukunftsfragen an und stellen wir unser Leben und Wirtschaften auf gesunde Beine.

 

…meint Marco Vanek, Chefredakteur

 

Rückmeldungen erwünscht!
Bitte diese per Mail schicken an marco.vanek@gruene.at

Komplette Ausgabe