Genossenschaften – Innovative Räume für ein gutes Leben

mit Praxisbeispiel „Otelo eGen“.

 

Die neue Arbeit braucht eine Umkehrung, sagt Frithjof Bergmann und meint damit, dass nicht wir der Arbeit dienen sollen, sondern die Arbeit uns. „Die Arbeit die wir leisten sollte nicht all unsere Kraft und Energie erfordern, sondern sie sollte uns Kraft und Energie geben, sollte uns bei der Entwicklung unterstützen, lebendigere, vollständigere und stärkere Menschen zu werden.“

 

Sich im Sinne Bergmanns darauf besinnen, zu tun was wir wirklich wirklich wollen, dafür ist die, in dieser Broschüre vorgestellte, Otelo eGen ein lebendiges Beispiel der Umsetzung.

 

Genossenschaften sind ein altes Wirtschaftsmodell für die Zukunft, weil sie ideelle und wirtschaftliche Ziele verfolgen und regionale Versorgungsstrukturen entwickeln.

 

Die Broschüre bietet Informationen zu Rechtsform, Gründungserfordernissen, das Genossenschaftswesen in anderen Ländern der EU und verschiedenen Formen von Genossenschaften.

GENOSSENSCHAFTEN
INNOVATIVE RÄUME FÜR EIN GUTES LEBEN

Eine Broschüre der Grünen Bildungswerkstatt OÖ
24 Seiten, September 2015

 

Kostenlos zu beziehen im Büro der Grünen Bildungswerkstatt OÖ,
per mail an office.ooe(at)gbw.at oder telefonisch unter 07674/64 218

bzw. als PDF-Download: