Lebensräume der Zukunft

Nachlese. Am 23.11. stand unsere erste Aktionswerkstatt in Wels ganz im Zeichen der wesentlichen Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Verkehr und Mobilität, Wohnbau und Wohnformen, Selbstversorgung, Müllvermeidung, Engagement und Ehrenamt. Alle Themen in Bezug auf unsere eigenen Lebensräume, die jede und jeder von uns mitgestalten kann.

Rund 80 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus Oberösterreich und auch aus Niederösterreich nahmen an den 6 verschiedenen Workshops teil. Alle Themenbereiche waren auch mit spannenden ReferentInnen besetzt, so hätte man leicht noch ein paar Tage mehr für alle Details und Fragen benötigt. Aber der Grundgedanke war, dass wir uns einen Überblick über die großen Themenblöcke holen, von und mit ExpertInnen diskutieren, Erfahrungen austauschen und neue Ideen generieren. Es wird im Jahr 2020 Folgeveranstaltungen dazu geben, da diese Themen uns alle und vor allem unsere Lebensräume betreffen.

Die ReferentInnen des Vormittags (vlnr): Severin Mayr, Elisabeth Schönberger, Andreas Prybil, Ulrike Schwarz, Wilfried Scheidl, Robert Pichler, Dieter Schwab, Johannes Wahlmüller, Markus Gansterer, Simon Tschannett, Sandra Horvatits, Gottfried Hirz, Martina Handler, Markus Kumpfmüller, Ursula Roschger (Landesgeschäftsführerin der Grünen OÖ)

Im Rahmen des ersten Workshops „Lebensräume im (Klima)wandel“ fand ein angeregter Diskurs mit namhaften Referenten wie Christoph Matulla (Klimaforscher, ZAMG), Johannes Wahlmüller (Global2000), Andreas Prybil (Ökostrom) und Simon Tschanntt (Weatherpark) und Grün-Abgeordnete Ulrike Schwarz statt. Einmal mehr zeigte sich, wie sehr das Versäumnis in puncto Klimaschutz der letzten Jahrzehnte bereits auf unsere Lebensräume und auch unsere Lebensweisen Einfluss hat. Dennoch gibt es viele Strategien, viele Maßnahmen, die uns allen helfen könnten, dass die Klimakrise nicht zur Klimakatastrophe wird. Auf jeden Fall werden uns dieses Thema und die Strategien hierzu noch längere Zeit begleiten.

Auch der Workshop „Mobilität und Bewegung“ war geprägt von Diskussionen, Anregungen, Erfahrungsaustausch und Projektideen für die Zukunft. Wie man Raum für FußgängerInnen und RadfahrerInnen schafft, welche Möglichkeiten im Ausbau des öffentlichen Verkehrs noch stecken, wie man den vorhandenen Raum für alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichermaßen sicher und ausreichend gestaltet und noch viele weitere Ideen und Anregungen wurden mit den Referenten Markus Gansterer (VCÖ), Dieter Schwab (walk-space), Markus Kumpfmüller (Landschaftsplaner) und unserem Verkehrssprecher Severin Mayr diskutiert.

„Engagement im Lebensraum“ erzeugte einen vielschichtigen Diskurs rund um Ehrenämter, Partizipation, den Aufgaben, denen sich Vereine und auch freiwillige HelferInnen stellen müssen und vor allem, wie man Menschen, die sich engagieren, immer wieder motiviert und auch an sich bzw. die jeweilige Gemeinschaft bindet. Es war spannend, mit den ReferentInnen Wilfried Scheidl (Caritas), Sandra Horvatits (Rotes Kreuz), Robert Pichler (Klimavolksbegehren), Martina Handler (ÖGUT) und unserem Klubobmann Gottfried Hirz, über diese Aufgaben zu diskutieren.

Die ReferentInnen des Nachmittags (vlnr): Roland Dunzendorfer, Elisabeth Schönberger, Maria Buchmayr, Uli Böker, Clemens Stammler, Maria Kalleitner-Huber, Constance Weiser, Gudrun Pichler-Zecha, Raimund Gutmann, Katja Hintersteiner, Vera Enzi, Freya Brandl

Am Nachmittag wurde uns gerade beim Thema „Wohnräume der Zukunft“ bewusst, dass alle Workshop-Themen auch 2 Tage lang präsentiert und diskutiert werden könnten. Dafür waren diese 2 Stunden umso aufschlussreicher, was in Sachen Wohnbau alles möglich wäre und wie sehr die Bodenversiegelung in Österreich schon fortgeschritten ist. Und wie sehr es an vorausschauende Planungen und Entscheidungen mangelt, damit unsere Lebensräume in Zukunft nicht nur aus Beton bestehen. Mit dabei in diesem Workshop waren Raimund Gutmann (wohnbund:consult), Freya Brandl (Kolokation AS), Constance Weiser (Green Skills), Vera Enzi (Grün statt Grau) und Grün-Abgeordnete Uli Böker.

Zeitgleich startete Workshop 5 „Selbstversorgende Lebensräume“ mit spannenden Einsichten rund um Selbstversorgung, Artenschutz, Landwirtschaft und Konsumation. Mit dem Beispiel der Linzer Stadtbiene (Katja Hintersteiner), die am Rathaus Linz Bienenstöcke betreuen. Mit Tipps von Biologin Elisabeth Schönberger rund um den Artenschutz im eigenen Garten und Erfahrungen und Anregungen von Roland Dunzendorfer (landscaping.at) zum Thema Selbstversorgung. Mit dabei auch Clemens Stammler von den Grünen Bäuerinnen und Bauern und Grün-Abgeordnete Maria Buchmayr.

Der letzte der sechs Workshops handelt von „Entsorgung und Recycling mit System“. Und trotz des Ausfalls von 2 Referentinnen meisterten die beiden anderen Vortragenden Gudrun Pichler-Zecha (BAV Ried) und Maria Kalleitner-Huber (Ökologisches Institut) diesen Workshop mit Bravour. Die Inputs und Vorträge zu den Themen Müllvermeidung, plastikfreies bzw. verpackungsloses Einkaufen, Pfand- und Mehrwegsysteme ließen die TeilnehmerInnen auch hier die Zeit vergessen.

 

Wir freuen uns schon auf die Folgeveranstaltungen, bei denen wir mehr ins Detail gehen können und bei denen vor allem viel Raum für Ideen und Projekte bleiben wird.

Und wir möchten uns bei allen TeilnehmerInnen bedanken, die diesen Tag so großartig und diszipliniert mitgestaltet haben. Und ein großes Dankeschön an all unsere ReferentInnen, die wir auch in Zukunft sehr gerne wieder bei uns begrüßen.


Fotos: Christian Dusek, © GBW OÖ

Alle Fotos der Veranstaltung gibt es auf unserem Flickr-Account
Link: https://www.flickr.com/photos/185736715@N03/