oö.planet #102

Editorial

Politik des erhobenen Zeigefingers ist vorbei

Die Grünen sind die besseren Menschen, weil sie wissen, was richtig ist. Diese fatale Einstellung war mitunter schuld daran, wieso sich vor eineinhalb Jahren so viele WählerInnen von den Grünen abgewandt haben.

 

Dass Kommunikation auch anders gehen kann, zeigt Stefan Kaineder und sein neues Team in Oberösterreich. Nicht mehr den Zeigefinger auf die eigenen und potenziellen WählerInnen zeigen, ihnen ein schlechtes Gewissen machen, sondern klipp und klar aufzeigen, wer in der Politik für Missstände verantwortlich ist. Nicht die PendlerInnen sind daran schuld, dass sie im Stau stehen, sondern der Verkehrslandesrat, der kein entsprechendes Angebot bei den Öffentlichen Verkehrsverbindungen auf die Reihe bringt. Auch die Partei selbst wird sich ändern. Türen und Fenster im Grünen Haus werden nun geöffnet, damit neue Ideen einströmen können. Jeder Mensch, der sich bei den Grünen engagieren möchte, soll dort auch seinen/ihren Platz finden. Seien es QuereinsteigerInnen, die ihr Knowhow einbringen möchten oder AktivistInnen, die seit Jahren in den Gemeinderäten arbeiten und dort viel Wissen angesammelt haben. Es gilt nun, den wieder spürbaren Spirit der Gründungsjahre mit den Antworten der Gegenwart zu verknüpfen,

.

..meint Marco Vanek, Chefredakteur

 

Rückmeldungen erwünscht!
Bitte diese per Mail schicken an marco.vanek@gruene.at

Komplette Ausgabe