oö.planet #107

Editorial

HAUSVERSTAND EINSCHALTEN!

Gerade einmal sieben Monate ist es her, seit uns das Coronavirus im Bann hält. Jetzt im Herbst – wenn die Fallzahlen wieder ansteigen – wird der Umgang mit dem Virus unter eine starke Probe gestellt. Von Seiten der Opposition kommen mehr oder weniger hilfreiche Vorschläge. Rudi Anschober – der zurzeit auf politischer Ebene wohl den härtesten Job hat – sucht nach Lösungen, die auf wissenschaftlicher Basis beruhen.

 

Viel jammern nützt in dieser Situation wenig: jetzt müssen wir alle gemeinsam durch und vor allem unseren Hausverstand einschalten. Der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein hat es in seinem kürzlich erschienenen Buch auf den Punkt gebracht: „Das größte Risiko für eine Ansteckung besteht in geschlossenen Räumen und hier vor allem, wenn laut gesungen, gesprochen oder geschrien wird, wie zum Beispiel beim Feiern oder in einer Halle mit lauten Maschinen. Das sind Situationen, in denen sogenannte Cluster entstehen. Wenn man das versteht, kann man Vorkehrungen treffen – und dann wird uns Covid-19 auch im Winter keine allzu großen Sorgen machen“. Und: Am besten und billigsten ist nach wie vor: Mund- und Nasenschutz tragen, dort wo viele Menschen in geschlossenen Räumen eng beieinander sind, Abstand halten und Hände waschen…

 

Bleiben wir gesund,

 

…hofft Marco Vanek, Chefredakteur

 

Rückmeldungen erwünscht!
Bitte diese per Mail schicken an marco.vanek@gruene.at

Komplette Ausgabe