oö.planet #112

Editorial

DIE STRASSE GEHÖRT AUCH UNS!

In den letzten Wochen und Monaten waren es die Impf- und MaßnahmengegnerInnen, die regelmäßig durch unsere Innenstädte zogen. Schulter an Schulter protestierten RechtsextremistInnen, SchwurblerInnen, Neonazis, EsoterikerInnen und besorgte Bürgerinnen und Bürger gegen die Covid-Impfung und die Corona-Maßnahmen. Dies Woche für Woche ohne Abstand, ohne Masken, dafür „Freiheit“ schreiend, ohne daran zu denken, dass sie dadurch die Freiheit anderer einschränken. Längst schon empfanden viele, die sich ihre Impfungen holten, sich weiterhin testen lassen und vorschriftsmäßig ihre FFP2-Masken tragen, diese Märsche als Ärgernis. Vor allem dann, wenn sich einige der lautstark Protestierenden als Opfer eines neuen Holocausts hochstilisieren und verkünden, dass Österreich eine Diktatur sei.

 

Es ist also höchste Zeit, wenn nun die Zivilgesellschaft der Mitte ein nachdenkliches und versöhnliches Zeichen setzt. Auch ein Zeichen dafür, dass der öffentliche Raum nicht nur den Maßnahmen-GegnerInnen gehört. Vielerorts fanden deshalb vor Weihnachten Gedenkversammlungen, Lichterketten und Ähnliches statt. Unter dem Motto YesWeCare sollte daran erinnert werden, dass der Kampf gegen das Virus ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag ist, der nur gelingen kann, wenn alle an einem Strang ziehen…

 

…meint Marco Vanek, Chefredakteur

 

Rückmeldungen erwünscht!
Bitte diese per Mail schicken an marco.vanek@gruene.at

Komplette Ausgabe