Gabi Moser Forschungspreis

Erstmalig werden von der GBW OÖ drei Forschungspreise zur Themensetzung „Gender Equality im historischen, juristischen, ökonomischen und soziologischen Forschungsspektrum“ mit einem Gesamt-Fördervolumen von EUR 1.500,-- vergeben.

Als Andenken an Gabi Moser

Gabi Moser war Zeit ihrer politischen Tätigkeit ein Aushängeschild für Fleiß, Hartnäckigkeit und unglaublicher Ausdauer. Mit diesem Forschungspreis gedenken wir ihrer Leistungen und zollen ihr Respekt und Anerkennung für ihre Verdienste.

 

Ziel dieser Forschungspreise 

Mit diesen Preisen sollen Jungwissenschaftler:innen mit Oberösterreichbezug, die sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit aus historischer, juristischer, ökonomischer und/oder soziologischer Perspektive mit dem Themenkomplex Gender Equality beschäftigen, gefördert werden. Wir unterstützen damit eine Bekräftigung eines interdisziplinären Zuganges zur Beforschung des Themenkomplexes Gender Equality und entsprechender Grundlagenforschung.

Wir wollen Impulse für die weiterführende und nachhaltige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Gender Equality setzen.

Wir bieten Unterstützung bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema Gender Equality und damit verbundene Anregung des öffentlichen Diskurses dieser gesamtgesellschaftlichen Thematik.

Wir fördern eine Vernetzung von Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft und den damit einhergehenden Wissens- und Erfahrungstransfer.

Wir setzen Impulse für eine evidenzbasierte Genderpolitik, eine entsprechende programmatische Ausrichtung und konkrete Umsetzungsvorschläge.

 

Infos zur Ausschreibung

Einreichungsfrist: 31. März 2023, per E-Mail an office.ooe@gbw.at

Vergabeentscheidung durch eine Jury: Juni 2023

Preisverleihung: Anfang September 2023

Ausschreibung als PDF:

Gabi-Moser-Forschungspreis2022-23