Die Ecken und Kanten der Demokratie

In Anlehnung an den legendären „Club 2“ luden wir zum Gespräch „Die Ecken und Kanten der Demokratie“. Auf Alkohol und Zigaretten (wie im Original) wurde verzichtet, auch gestritten wurde nicht.

Dennoch ergab sich unter den Gästen – humorvoll moderiert von Dominika Meindl – ein reger Austausch rund um das vielschichtige Thema „Demokratie“: Was macht uns denn zu politischen Menschen, was ist das Besondere an der Demokratie und wir können wir diese wahrnehmen und auch schützen?

Zu Gast waren:

  • LAbg. Dagmar Engl, Obfrau der Grünen Bildungswerkstatt OÖ und Grüne Frauensprecherin,
  • LAbg. und Klubobmann der Grünen im OÖ Landtag Severin Mayr,
  • Abg.z.NR und Vizebürgermeister von Thalheim bei Wels Ralph Schallmeiner und
  • LAbg. a.D. und emeritierte Professorin der JKU Irene Dyk-Ploss (ÖVP).

Und eines wurde sehr schnell klar: es gibt zu viele wichtige Punkte für nur einen einzelnen Abend. Und so darf man auf weitere Veranstaltungen dieser Art gespannt bleiben.