planetarium #81: Kuba – Eine Insel im Wandel

KUBA – das bedeutet für viele ein wunderbares Urlaubsziel wo Lebensfreude, karibischer Flair, nostalgischer Scharm und Havanna Zigarren garantiert sind.

Das wahre Kuba jedoch hat auch andere Seiten: Es gibt Mangelwirtschaft, soziale Ungleichheit, Armut, verfallene Häuser und wenig Freiheiten. In den letzten Jahrzehnten beginnt Kuba sich der Außenwelt zu öffnen – es muss einen Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus finden – und das ist nicht einfach. Was soll sich Kuba bewahren, welche Reformen sind sinnvoll? Kuba ist, so kann man es sagen, eine Insel im Wandel.

Über die aktuelle Situation in Kuba und über die bewegte Geschichte dieses Landes seit der Entdeckung durch Christoph Kolumbus sprechen in der heutigen Sendung Gerald Senzenberger und Stefan Krenn, die  beide im Rahmen der Salongespräche der Generation plus OÖ in Linz zum Thema „Kuba im Wandel“ im Mai dieses Jahres eingeladen waren. Die beiden Österreicher hat Kuba schon vor vielen Jahren in ihren Bann gezogen.

  • Gerald Senzenberger ist seit 15 Jahren in Kuba und Österreichs solidarisch aktiv. Er studierte in Kuba und verfasste seine Diplomarbeit über die kubanische Wasserkraft. Heute lebt und arbeitet er als Reiseleiter vor Ort.
  • Stefan Krenn lebt seit 25 Jahren in Kuba und ist Obmann des Vereins Buena Vista- Solidarität mit Kuba. Der Verein organisiert immer wieder Hilfscontainer um die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Ganze Sendung nachhören:
https://cba.fro.at/382635

 

Bücher:

  • Bartolomé de las Casas: Kurzgefaßter Bericht von der Verwüstung der Westindischen Länder
  • Eduardo Galeano: Die offenen Adern Lateinamerika
  • Isabelle Allende: Die Insel unter dem Meer
  • Kuba- Zwischen Traum und Wirklichkeit von Tobias Hauser – Fotoband


Links: