Nachlese: Leben in der Polykrise – Vortrag von Rudi Anschober

Wir leben in einer Zeit, die bestimmt ist durch mehrere Krisen: 
  • Pandemie
  • Krieg
  • Energiekrise
  • Inflation
  • Sozialkrise
  • KLIMAKRISE: Kurs plus 4 Grad, extreme Witterung, Trockenheit,
  • in weiterer Folge werden Hitzewellen uns eine Gesundheitskrise bescheren

Diese Krisen sind selbstgemacht und miteinander verknüpft. Wie ein einzelner Dominostein löste der russische Angriffskrieg auf die Ukraine eine Energiekrise hervor. Diese sorgt für die hohe Inflation und die damit verknüpfte Sozialkrise. Und auch die Klimakrise (von der wir alle schon sehr lange wissen) wird dadurch umso mehr befeuert. Denn die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen „befeuert“ die Energie- und die Klimakrise. 

Rudi Anschober zeigte an diesem Abend die unterschiedlichen und dennoch verbundenen Ursachen der Krisen auf. Aber er vermittelte auch die Gewissheit, dass in jeder Krise auch Chancen zu finden sind. Er bot uns Einblick in seine Erfahrungen als langjähriger Politiker, erinnerte uns an Begebenheiten aus anderen Krisenfällen, wo oft nur einzelne Menschen tatsächlich vieles in Bewegung setzen konnten. 

Denn der Beginn der Pandemie (in Österreich wohlgemerkt) im März 2020 hat eine Solidarität und gegenseitige Hilfsbereitschaft gezeigt, mit der die ersten Wellen und auch die Lockdowns machbar und vor allem erfolgreich waren. Genau diese Solidarität und das „aufeinander schauen“ sollten wir wieder mehr forcieren und uns aneignen, damit die jetzigen und eventuell auch zukünftige Krisen zu bewältigen sind. 
 
 
Und hier auch zum Nachlesen die Präsentation von Rudi Anschober:
 
 
 
 
Die Veranstaltung fand Wissensturm Linz statt.